AGB’s - Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemeines

1.1 Anbieter

Der Shop unter www.kopfundflausen.de ist ein Service der des Einzelunternehmens Sebastian Winkler, An der Lindenallee 17, 60433 Frankfurt am Main, Telefon: 0172 / 1626626, E-Mail: s.winkler@kopfundflausen.de (im Folgenden: Kopf&flausen genannt).

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1.2 Geltung der AGB

Alle Geschäftsbeziehungen, welche zwischen Kopf&flausen und deren Kunden entstehen, werden auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung geführt, soweit keine individuellen Vertragsabreden getroffen sind. Individuelle Vertragsabreden gehen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.



1.3 Kunde / Verbraucher und Unternehmer

Kunde im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist sowohl der Verbraucher als auch der Unternehmer, soweit etwas anderes nicht bestimmt ist. Gemäß § 13 Bürgerliches Gesetzbuch ist Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Gemäß § 14 Bürgerliches Gesetzbuch ist Unternehmer eine natürliche Person oder juristische Person (z.B. Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaft) oder eine rechtsfähige Personengesellschaft (z.B. Kommanditgesellschaft, Gesellschaft bürgerlichen Rechts, offene Handelsgesellschaft), die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Soweit von der Person des „Kunden“ in männlicher Form die Rede ist, ist hiermit auch die weibliche Kundin gemeint.




2. Zustandekommen des Vertrages

Ein Kaufvertrag kommt durch Angebot (des Kunden) und Annahme des Angebots (durch Kopf&flausen) zustande. Für das Zustandekommen eines Vertrages ist es zwingend erforderlich, dass der Bestellvorgang mit Absenden der Bestellung durch den Kunden an Kopf&flausen abgeschlossen worden ist.

2.1 Angebot

Die Einstellung der Dienstleistung im Onlineshop von Kopf&flausen stellt kein Angebot im Sinne von § 145 Bürgerliches Gesetzbuch an jedermann dar. Die Wareneinstellung ist lediglich als eine an den Kunden gerichtete Einladung von Kopf&flausen zu verstehen, ein Kaufangebot an Kopf&flausen zu richten. Der Kunde gibt ein Kaufangebot gegenüber Kopf&flausen ab, indem er die angezeigte Dienstleistung bei Kopf&flausen bestellt. Damit erklärt der Kunde verbindlich, die jeweilige Dienstleistung erwerben zu wollen.

An sein Kaufangebot ist der Kunde 2 Tage gebunden, sobald Kopf&flausen es unter gewöhnlichen Umständen abrufen kann, bei elektronischer Bestellung über das Internet nachdem die Bestellung die elektronische Schnittstelle des die Bestellung entgegennehmenden Servers passiert hat.

Eine nachträgliche Stornierung der Bestellung hebt das Angebot nicht auf, soweit der Kunde nicht darlegen kann, dass es sich um einen erklärungserheblichen Irrtum handelt. Das Widerrufsrecht des Kunden bleibt hiervon unberührt.



2.2 Annahme

Der Zugang der Bestellung (also des kundenseitigen Angebots gemäß Ziff. 2.1) wird unverzüglich auf elektronischem Wege (per E-Mail) bestätigt, nachdem die Bestellung von Kopf&flausen unter gewöhnlichen Umständen abgerufen werden kann. Die Abrufbarkeit ist bei elektronischer Bestellung über das Internet nach Passieren der elektronischen Schnittstelle des die Bestellung entgegennehmenden Servers gegeben.

Die Annahme des kundenseitigen Angebots durch Kopf&flausen erfolgt spätestens 2 Tage nach Erhalt des Kaufangebots, und zwar entweder im Rahmen der automatischen Zugangsbestätigung der Bestellung per E-Mail oder aber per gesonderter E-Mail durch den Hinweis „Hiermit nehmen wir Ihr Kaufangebot laut Bestellung vom [Datum] an“. Hat der Kunde 2 Tage nach seiner Bestellung (Kaufangebot) von Kopf&flausen noch keine der vorgenannten Erklärungen über die Annahme seines Angebots per E-Mail erhalten, gilt die Bestellung als abgelehnt.



2.3 Vertragsvorbehalt

Der Vertragsschluss steht unter dem Vorbehalt, dass Kopf&flausen – soweit die Dienstleistung nicht lagervorrätig ist – durch den jeweiligen Zulieferer rechtzeitig und korrekt nach Art und Menge beliefert wird. Dieser Vorbehalt gilt nur dann, wenn Kopf&flausen das etwaige Ausbleiben der Lieferung nicht zu vertreten hat, insbesondere rechtzeitig ein sog. kongruentes Deckungsgeschäft zur Erfüllung der Vertragspflichten abgeschlossen hat. Ist die Dienstleistung nicht verfügbar, wird der Kunde von Kopf&flausen über diesen Umstand unverzüglich informiert. Hat der Kunde den Kaufpreis und Nebenkosten (z.B. Versandkosten) bereits gezahlt, werden diese von Kopf&flausen unverzüglich zurückerstattet oder können, jedoch nur soweit der Kunde dies ausdrücklich wünscht, mit einer anderen Bestellung verrechnet werden.



2.4 Technische Schritte für das Zustandekommen des Vertrages

Um einen Artikel von Kopf&flausen zu erwerben, hat der Kunde eine Bestellung abzugeben. Hierzu sind folgende technischen Schritte erforderlich:

a. Der Kunde hat zunächst die Dienstleistungn aus dem Angebot von Kopf&flausen auszuwählen. Dies geschieht durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“. Die Dienstleistung wird sodann dem Warenkorb des Kunden hinzugefügt.

b. Der Kunde kann sodann auf die Taste „zur Kasse gehen“ klicken. Er wird dann auf eine Seite weitergeleitet, auf der sich der Kunde entweder zuerst als Neukunde registrieren kann, sich mit bereits bestehenden Registrierungsdaten anmelden kann oder als „Gast“ ohne Registrierung bestellen kann. Nach erfolgter Registrierung oder Eingabe seiner Daten als „Gast“ kann der Kunde auf die Schaltfläche „Fortsetzen“ klicken und die Versandart sowie nach weiterem „Fortsetzen“ die Zahlungsart wählen.

c. Nach Angabe der o.g. Daten erhält der Kunde eine Bestellübersicht. Klickt der Kunde auf die Taste „Jetzt kaufen“, so gibt der Kunde gegenüber Kopf&flausen eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Dienstleistungen („Kaufangebot“) ab. Auf Ziff. 2.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hingewiesen.

d. Der Kunde erhält in der Folge eine Bestätigungs-E-Mail, dass Kopf&flausen seine Bestellung erhalten hat und weiter prüfen wird. Auf Ziff. 2.1 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hingewiesen.



2.5 Erkennung und Berichtigung von Eingabefehlern

Der Kunde kann den Inhalt des Warenkorbs ändern oder löschen, wenn er den Menüpunkt Warenkorb aufruft. Die Änderungen können unter Verwendung von Maus und Tastatur vorgenommen werden. Zu diesem Zweck ist mit der linken Maustaste in das Feld „Menge“ zu klicken und die Mengenangabe wunschgemäß zu verändern, oder das Symbol „X im Kreis“ für „Artikeln entfernen“ anzuklicken.

Durch Anklicken der Taste "zur Kasse gehen" wird der Kunde auf eine Seite weitergeleitet, auf der er, soweit er noch nicht als Kunde in dem EDV-System von Kopf&flausen registriert ist, Gelegenheit zur Registrierung erhält. An gleicher Stelle kann der Kunde seine Liefer- und Zahlungswünsche überprüfen und ändern sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen.

Durch Anklicken der Taste „Fortsetzen“ gelangt der Kunde auf die Bestätigungsseite, auf der er alle seine Angaben nochmals überprüfen kann. Der Kunde kann an dieser Stelle seine Bestellung abbrechen; in diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande.



2.6 Vertragsinhalt; wesentliche Merkmale der Dienstleistung

Der Inhalt des zwischen dem Kunden und Kopf&flausen zustande kommenden Vertrages und damit auch die wesentlichen Merkmale der Dienstleistung bestimmen sich nach der von Kopf&flausen im Onlineshop eingestellten Dienstleistungsbeschreibung, nach öffentlichen Äußerungen von Kopf&flausen oder eines Gehilfen, des Herstellers der Dienstleistung (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder eines Gehilfen, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache, es sei denn, dass Kopf&flausen die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung des Kunden nicht beeinflussen konnte. Individuelle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Kopf&flausen über den Inhalt des Vertrages oder die Merkmale der Dienstleistung gehen der vorstehend geschilderten, anderweitigen Bestimmung des Vertragsinhalts oder der Dienstleistungsmerkmale vor.



2.7 Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird nach dem Vertragsschluss von Kopf&flausen gespeichert. Er ist dem Kunden zugänglich. Der Vertragstext kann von dem Kunden per E-Mail bei Kopf&flausen angefordert werden und wird dem Kunden von Kopf&flausen sodann per E-Mail übersandt. Der Vertragstext einschließlich der AGB sowie der Widerrufsbelehrung wird dem Kunden darüber hinaus mit der Bestätigungs-E-Mail übersandt. Mit Abruf der E-Mail durch den Kunden wird der Vertragstext auf dem Computer des Kunden abgespeichert und kann dort bis zu seiner Löschung abgerufen werden.



2.8 Vertragssprache

Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

3. Preise/Kosten, Zahlungsweise, Fälligkeit


3.1 Preise/Kosten

Im Kaufpreis ist die gesetzliche Mehrwertsteuer  nicht enthalten. Der Kaufpreis versteht sich zuzüglich Mehrwertsteuer. 



3.2 Fälligkeit des Kaufpreises

Bei Zahlungsweise „auf Rechnung“ ist, soweit nichts anderes vereinbart ist, der Kaufpreis nach 14 Tagen fällig, nachdem Kopf&flausen die Rechnung an den Kunden aversendet hat (vgl. Ziff. 2.2).



3.3 Zahlungsweise

Zur Bezahlung bietet Kopf&flausen die Möglichkeit der Zahlung per Vorauskasse, PayPal, Lastschrift, Rechnungskauf, Finanzierung, SOFORT Überweisung oder Kreditkarte (VISA & Master). Im Einzelfall bestehende weitere Zahlungsweisen teilt Kopf&flausen auf Anfrage mit.

Im Falle der Zahlung per Kreditkarte können möglicherweise bei Ihrem Kreditkarteninstitut Gebühren gemäß der mit Ihnen getroffenen Vereinbarungen anfallen. Darauf hat Kopf&flausen keinen Einfluss.

3.4 Zahlung über Klarna

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

Sofortüberweisung: Verfügbar in Deutschland. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung. Weitere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier. Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt.

Weitere Informationen über Klarna finden Sie hier. Die Klarna App finden Sie hierhier. Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen des Zahlungsdienstleisters Mollie entschieden haben, werden die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten an Mollie übermittelt. Dazu gehören Ihre Bezahldaten (zum Beispiel Bankkontonummer oder Kreditkartennummer), Ihre IP-Adresse, Ihr Internetbrowser und Gerätetyp sowie in manchen Fällen Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adressdaten und Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie bei uns erworben haben. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Verwendung des Zahlungsdienstleisters Mollie finden Sie in der dazugehörigen Datenschutzerklärung hier.

3.5 Zahlung über Mollie

Wir verwenden für die Zahlungsabwicklung auf unserer Website den Zahlungsdienstleister Mollie B.V. (Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande; „Mollie“). Die Datenverarbeitung dient dem Zweck Ihnen verschiedene Zahlungsarten anbieten zu können durch die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister Mollie.

Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen des Zahlungsdienstleisters Mollie entschieden haben, werden die zur Zahlungsabwicklung erforderlichen Daten an Mollie übermittelt. Dazu gehören Ihre Bezahldaten (zum Beispiel Bankkontonummer oder Kreditkartennummer), Ihre IP-Adresse, Ihr Internetbrowser und Gerätetyp sowie in manchen Fällen Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adressdaten und Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung, die Sie bei uns erworben haben. Diese Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Verwendung des Zahlungsdienstleisters Mollie finden Sie in der dazugehörigen Datenschutzerklärung hier.

3.6 Gutscheine

Wenn nicht anders angegeben sind Gutscheinaktionen grundsätzlich nicht untereinander kombinierbar. Auch kann der 5% Rabatt bei der Vorkasse Zahlungsart bei dem Einsatz eines Gutscheins nicht berücksichtigt werden.



4. Kundendienst / Verfahren zum Umgang mit Beschwerden 


Der Kundendienst von Kopf&flausen ist für Fragen und Beschwerden werktags von 10.00 – 17.00 Uhr unter den unter Ziff. 1.1 genannten Kontaktdaten zu erreichen.

Soweit von dem Kunden gegenüber Kopf&flausen eine Beschwerde erhoben wird, wird diese von Kopf&flausen aufgenommen und zu dem Kaufvorgang des Kunden im EDV-System von Kopf&flausen hinterlegt. Sodann erfolgt von Kopf&flausen eine Rückmeldung per E-Mail oder, soweit keine E-Mail-Adresse bei Kopf&flausen hinterlegt wurde, auf anderem Kommunikationsweg (z.B. Telefon oder Postbrief), wie mit der Beschwerde des Kunden umgegangen wurde und ob gegebenenfalls Abhilfe für den relevanten Sachverhalt geschaffen werden konnte. Soweit in einer Beschwerde des Kunden (auch) die Geltendmachung gesetzlicher Gewährleistungsrechte zu erkennen ist, werden die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche des Kunden erfüllt.

5. Gewährleistung / Gesetzliches Mängelhaftungsrecht 


Dem Kunden stehen Gewährleistungsansprüche für Mängel nach den gesetzlichen Bestimmungen (sog. „gesetzliches Mängelhaftungsrecht“) zu.

Kopf&flausen gewährt dem Kunden keine eigene Garantie gemäß § 443 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) auf die angebotenen Waren. Der Kunde kann der Produktdokumentation entnehmen, ob eine Garantie seitens des Herstellers oder eines Dritten besteht, die neben die Gewährleistung von Kopf&flausen tritt. Garantieansprüche aus einer Herstellergarantie begründen ein eigenes Rechtsverhältnis zu dem Hersteller und sind direkt gegenüber diesem geltend zu machen. Garantieansprüche aus der Garantie eines Dritten begründen ein eigenes Rechtsverhältnis zu dem Dritten und sind direkt gegenüber diesem geltend zu machen.



6. Schlussbestimmungen


Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen AGB-Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

Bei allen sich aus dem Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, wenn der Besteller Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Hauptsitz von Kopf&flausen zuständig ist. Dies gilt auch dann, wenn der Kunde Verbraucher ist, aber keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder dessen Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Kopf&flausen ist auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers, der Unternehmer ist, zu klagen. Das Recht, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

Für unverschlüsselt im Internet übermittelte Daten ist eine Vertraulichkeit nicht gewährleistet. Auf Wunsch kann eine verschlüsselte Kommunikation angeboten werden.

Stand der AGB: V5.5

Angaben gemäß § 5 TMG

Sebastian Winkler
An der Lindenallee 17
60433 Frankfurt am Main

Vertreten durch:
Sebastian Winkler

Kontakt:
Telefon: ‭0172/1626626‬
E-Mail: s.winkler@kopfundflausen.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Sebastian Winkler
An der Lindenallee 17
60433 Frankfurt am Main

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