Seien wir ehrlich, die Goldgräberzeiten im E-Commerce sind längst vorbei. Jede noch so kleine Nische ist besetzt und die „Big Player“ wie Amazon & Co beherrschen den Großteil des Markts. Doch immer mehr Kunden möchten abseits der üblichen Marktplätze auch kleine und familiäre Onlineshops unterstützen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie auf möglichst vielen Online-Vertriebskanälen vertreten sind.
Um mit Ihrem Online-Business erfolgreich zu werden, sollten Sie zuerst alle wichtigen Indikatoren wie
Margen
IT-Kosten
e-commerce Kosten (Website, Shop-Gebühren etc.)
Lagerkosten
Mitarbeiterkosten kennen
Nach Abzug dieser Kosten erhalten Sie Ihren Deckungsbeitrag. Erst nach Analyse dieser Kennzahlen ist eine erfolgreiche & lukrative Umsetzung möglich. Zusätzlich sind verschiedene Maßnahmen wie Newsletter-, Google- und Displaywerbeanzeigen zur Steigerung Ihrer Umsätze wichtig. Auch eine Analyse Ihres Warenkorbs (z.B. Kaufabbrüche) sind wichtige Bestandteile des E-Commerce Marketings.
Klar, zuerst hört es sich sehr verlockend an nur Amazon oder einen anderen Marktplatz als Vertriebskanal zu nutzen. Man muss keinen eigenen Onlineshop aufsetzen und kann quasi sofort mit dem Verkaufen loslegen.
Je nach Produktkategorie & Marktplatz beträgt die Verkaufsgebühr stolze 15-30 %. Ihre Verkaufsmarge sollte demnach mindestens 25 % betragen.
Wenn Sie sich ausschließlich für den Verkauf über Marktplätze entscheiden, müssen Sie sich bewusst sein, dass Ihr Business durch verschiedene Situationen plötzlich komplett wegbrechen kann. Ob Ihr Account durch zu viele verspätete Lieferungen gesperrt wird oder weil Sie Ihre Verkaufslizenz verloren haben. Das Risiko, dass ihr Online-Business von heute auf morgen eingefroren ist, besteht leider immer.
Aus diesem Grund empfehle ich immer einen eigenen Onlineshop + Marktplätze als zusätzliche Kanäle.
Aber jedes Geschäftsmodell ist einzeln & gesondert zu betrachten. Ich biete Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an, um Anforderungen & Herausforderungen klar zu definieren und mit Ihnen schnellstmöglich den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Analyse Kostenstruktur
Analyse Keywords
genaue Zielgruppenanalyse
Responsives Ads für alle Endgeräte
Hochwertige Bildsprache
Alles ist miteinander verbunden
Für die Erstellung & Umsetzung einer Werbestrategie ist eine transparente Kommunikation über Margen, Kosten & Budgets wichtig. Aus diesem Grund arbeite ich gern mit der im Online Marketing essentiellen Kennzahl "ROAS“ (Return on Advertising Spend | deutsch: Zurückführen auf die Werbeausgaben).
Eine Analyse der IST-Situation und eine Definition der finanziellen Ziele ist das A & O.
Im ersten Schritt analysieren wir die IST-Situation Ihres Business:
Was ist ihr Kerngeschäft?
Was sind die relevante Keywords und wie schneiden sie ab?
Welche Besonderheiten hat Ihr Business?
Wer sind Ihre Wettbewerber und was machen sie besser?
Wer ist Ihre Zielgruppe?
Warum sollten Kunden/Interessenten bei Ihnen kaufen?
Wie & Wo findet Ihre Zielgruppe Sie?
Wie ist die „Customer journey“?
Wie ist die „User expirience“ (Nutzererfahrung)?
Wie groß ist potentielle Markt?
Nachdem alle wichtigen Fragen zur Analyse geklärt sind, ist eine Zieldefinition in folgenden Bereichen wichtig:
Zur Verfügung stehendes Budgets
Steigerung der Anzahl der Bestellungen/Kunden
Steigerung des Umsatzes & des Ertrags
Erhöhung der Markenwahrnehmung in der Zielgruppe
Mit dem zur Verfügung stehendes Budget planen wir die gewünschten Maßnahmen und legen kleine Etappenziele mit festen deadlines. fest.
Zielorientierte Planung
Strategische Planung
Operative Planung
Während der Umsetzung sind regelmäßig Meetings zur Besprechung des aktuellen Standes genauso wichtig wie die Kommunikation von auftauchenden Herausforderungen.
Ich biete Ihnen volle Kostentransparenz meiner Arbeitszeit an, damit Ihre Budgets eingehalten werden können. Falls unerwartet Mehraufwand eintritt, werden Sie von mir sofort informiert. Damit können wir jederzeit gemeinsam an Lösungen innerhalb Ihres Budgets arbeiten.
10+
JAHRE ERFAHRUNG
100%
KOSTEN TRANSPARENZ
30+
ZUFRIEDENE KUNDEN
⌀60%
MEHR UMSATZ
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