Für eine erfolgreiche Werbekampagne, sind einige Faktoren zu beachten
Die wichtigsten Faktoren sind:
Keywords
Marge %
CPC, CTR & CR
ROAS
Gern analysiere ich Ihre Produkte & Ihren Webshop auf mögliche Werbeanzeigen über Google oder Social Media Kanäle.
Verwenden Sie die richtigen Keywords für Ihre Werbeanzeige. Finden Ihre Besucher auf Ihrer Website das, was sie suchen?
CPC - Cost per Click definiert je nach Keyword die Kosten pro Klick auf Ihre Werbeanzeige.
Die Marge ist für Werbeanzeigen der wichtigste Faktor, da je nach Marge der Ziel-ROAS festgelegt werden muss.
CTR – Die Click-Through-Rate definiert wieviel Prozent der User die ausgespielten Werbeanzeigen anklicken.
ROAS – Der Return On Advertising Spend definiert: Wie viel Umsatz erziele ich für mein Investment.
Beispiel: 1,-€ Kosten zu 6,-€ Umsatz ist ein ROAS von 6.
CR – Die Conversion Rate definiert: Wie viel Prozent der Website-Besucher „konvertieren“ zu einem Käufer?
Beispiel: 2 Käufer von 100 Besuchern ist eine Conversion Rate von 2%.
MEHR UMsaTZ & ERTRAG
Um Ihr Business voranzutreiben und für Ihr/e Produkt/e höhere Erträge pro Kau zu erzielen, sollten Sie Ihre Online-Werbekampagne langfristig auslegen. Je mehr Daten Google von Ihren Besuchern und Käufern sammeln kann, umso besser findet es Ihre potenziellen Neu-Kunden und kann diese gezielt ansprechen.
Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen Ihre Werbekampagne immer langfristig und sehr gut auf Ihr Business und Ihre Zielgruppe abgestimmt zu planen.
Im ersten Schritt analysiere ich mögliche Keywords zu Ihren angebotenen Produkten/Dienstleistungen:
Was sind relevante Keywords?
Wie hoch ist das Suchvolumen?
Wie hoch sind die Kosten?
Wie ist der IST-Zustand Ihres Onlineshops?
Nachdem alle wichtigen Fragen zur Analyse geklärt sind, ist eine Zieldefinition in folgenden Bereichen wichtig:
Ein festgelegtes Budget
Steigerung der Anzahl an Bestellungen/Kunden
Steigerung des Umsatzes und des Ertrags
Mit dem zur Verfügung stehendes Budget planen wir die gewünschten Maßnahmen und legen kleine Etappenziele mit festen Deadlines fest.
Zielorientierte Planung
Strategische Planung
Operative Planung
Während der Umsetzung Ihrer Werbekampagne sind regelmäßige Meetings zur Besprechung des aktuellen Stands genauso wichtig, wie die zeitnahe Kommunikation von eventuell neuen Herausforderungen.
Ich biete Ihnen eine vollständige Transparenz meiner Arbeitszeit und den entsprechenden Kosten an. So können wir gemeinsam das vorher festgelegte Budget überblicken und Sie werden nicht von unerwarteten Kosten überrascht. Bei erforderlicher Mehrarbeit wie bspw. neuen Projekten oder ungeplanten Support-Stunden, können wir gerne jederzeit gemeinsam an einer Lösung arbeiten, sodass Ihr Budget nicht überreizt wird.
Dieses Rechenbeispiel kann man auf etliche Keywords in Ihrer Branche anwenden. Und die Ergebnisse werden Sie verblüffen. Bei unserem Beispiel gibt es 100.000 Suchanfragen pro Monat.
1.000-mal wird Ihre Kampagne mit dem Keyword „Koffer kaufen“ ausgespielt
Bei einer CTR von 15% macht dies 150 User
1.000 *15% = 150
Die Kosten pro Klick liegen im Durchschnitt bei 0,40€
Kosten: 150 * 0,40€ = 60,-€
Die Conversationrate liegt bei 3%
Conversations: 150 * 3% =4,5
Der Durchschnittswarenkorb liegt bei 180,-€
Umsatz: 4,5 * 180,- = 810,-€
810,- Umsatz / 60,- Kosten = ROAS 13,5
In unserem Beispiel beträgt die Marge des Koffers 39%.
Der Ertrag liegt bei 320,67€ minus die 60,-€ Werbekosten.
Somit ergibt sich ein Gewinn von 250,67€. Diese Rechnung können Sie mit mehreren Keywords und allen Ihren Produkten machen. Eine wichtige Rolle spielen hierbei noch viele weitere Faktoren wie die Nutzerfreundlichkeit beim Check Out und die damit verbundene Abbruchrate im Warenkorb.
Ich garantiere Ihnen ein sehr guten ROI, wenn Sie mich für Ihre SEO-Optimierungen engagieren!
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